News

„ins Offene…!“ beim Kultursommer Nordhessen 2022

Zum zweiten Mal in Folge nach 2021 organisierte RCCR Projects in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Nordhessen eine Ausgabe des neuen Kammermusikfestival „ins Offene…!“.
Vom 28. Juni – 1. Juli 2022 fanden insgesamt 6 Konzerte in Kassel, Germerode, Wanfried und Bad Wildungen statt. Die drei Konzerte in Kassel wurden dabei im historischen Ballsaal am Schloss Wilhelmshöhe durchgeführt. Drei junge Ensembles konnten innerhalb der Reihe ihr außergewöhnliches Können unter Beweis stellen und je zweimal auftreten: 

-       Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker
-       Kahn-Quartett – Barenboim-Said-Akademie
-       Pacific Quintett 

Die Programme beinhalteten Meisterwerke des europäischen Kammermusikrepertoires wie Robert Schumanns Klavierquartett oder das Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ von Franz Schubert, aber auch selten gehörte Werke aus dem 20./21. Jahrhundert wie Sofia Gubaidulinas „Chaconne“ oder „Alevi Dedeler Raki Marisinda“ von Fazil Say. 
Die Konzerte wurden von Publikum und Presse begeistert aufgenommen, nicht zuletzt auch durch die persönlichen Moderationen der jungen Musiker*innen während der Konzerte. 
Für 2023 ist eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Nordhessen geplant. 
#Projects #All news 2022 #All news 2021